Rotation-Trainer Frank Kuhn hat mit seiner Elf noch kein Punktspiel beenden können. Foto: Rinke
„2:2 heißt es, wenn man sich die letzten vier Duelle zwischen der ESG und Rotation im direkten Duell anschaut. Darunter auch das letzte Aufeinandertreffen im Stadtpokal Halle, welches Rotation in der Saison 2011/2012 mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Doch so ausgeglichen sind die Vorzeichen vor der Partie zwischen den beiden Teams der Landesklasse Staffel 6 diesmal nicht.
Die ESG geht mit einer sensationellen Vorbereitung und dem Auftaktsieg beim hochgewetteten Staffefavoriten 1. FC Zeitz in das Duell. Auch wenn, wie ESG-Kapitän Jan Tiffert sagt, der Sieg gegen Zeitz „nicht überzubewerten“ sei. Tiffert freue sich auf den ersten Pflichtspieleinsatz von Neuzugang Erik Haake, der vor der Saison aus Landsberg kam. „Er passt sowohl menschlich super in unser Team und bringt uns auch fußballerisch noch einmal enorm weiter“, so Tiffert, der morgen arbeitsbedingt wohl erst zur zweiten Hälfte zur Verfügung steht.
Dass die „Rotte“ der erwartet unbequeme Gegner werden kann, davon ist Tiffert ebenfalls überzeugt. Dennoch, aktuell weiß man bei Rotation noch nicht so recht wo man steht. Keine klare Tendenz in der Vorbereitung, das erste Spiel gegen Beuna aufgrund des Rückzuges von Beuna abgesagt und nun am vergangenen Wochenende der verletzungsbedingte Spielabruch (FuPa berichtete) gegen Großgrimma. Nun werden die Mannen von Trainer Frank Kuhn das erste Mal in der laufenden Saison also richtig geprüft.“
(Quelle: FuPa/ Dienstag, 27.08.2013)